Unsere Schule

Die Grundschule Röhmschule ist eine volle Halbtagsschule mit unterrichtsergänzendem Betreuungsangebot im Herzen der Industrie- und Universitätsstadt Kaiserslautern.

Grundschule Röhmschule Kaiserslautern Grundschule Röhmschule Kaiserslautern

Die Röhmschule ist benannt nach dem ersten weltlichen Schulinspektor unserer Stadt, Philipp Röhm (geb. 11.03.1816 in Neustadt/Weinstr.,  gest. 31.12.1888).

In einer Stadtratssitzung vom 4. März 1887 wurde vom Ratsmitglied Geiler (Deutsche Zentrumspartei) der Antrag gestellt, der neuerbauten Schule in der Moltkestraße 27 aufgrund der Verdienste Röhms um das hiesige Schulwesen den Namen „Röhmschule“ zu geben. Geiler wies auch darauf hin, dass die Eröffnung der neuen Schule am 50. Dienstjubiläum von Philipp Röhm stattfinde. Der Stadtrat stimmte einstimmig zu.

In unserem über 100 Jahre alten, wunderschönen Schulgebäude lernen etwa 230 Kinder in derzeit 12 Klassen. Sie kommen aus vielen verschiedenen Nationen und haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen.

Da wir Schwerpunktschule sind, unterrichten wir beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Kinder gemeinsam. Alle lernen hier miteinander und voneinander.

Wir möchten, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen. Dazu gestalten wir unser Schulleben durch ein freundliches Miteinander und eine familiäre Atmosphäre, die geprägt ist von Respekt und Toleranz jedem Einzelnen gegenüber.