Betreuungsangebot

Im Rahmen der Betreuenden Grundschule bieten wir eine unterrichtsergänzende Betreuung nach dem Unterricht an. Hierbei handelt es sich um eine reine Betreuungsmaßnahme - Nachhilfe oder Hausaufgabenhilfe werden in diesem Rahmen nicht erteilt.

Ziel der Betreuenden Grundschule ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf!

Welche Betreuungsangebote stehen Ihnen zur Verfügung?

An der Röhmschule haben Sie die Wahl zwischen folgenden Betreuungsmodellen:

Kleine Betreuung (findet im Schulgebäude statt, wahlweise mit Mittagessen)

• 12.00 bis 14.00 Uhr für Klasse 1 und 2
  • 13.00 bis 15.00 Uhr für Klasse 3 und 4

Große Betreuung (findet im CVJM statt, Mittagessen verpflichtend)

• bis maximal 16.30 Uhr

Wie sieht die Betreuung aus?

In der Mittagsbetreuung haben die Kinder viele Möglichkeiten zum freien Spiel, zum Malen und Basteln und zur Bewegungszeit auf dem Schulhof. Darüber hinaus erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben.

Hinweis: Im Zuge der Betreuenden Grundschule übernehmen wir keine Garantie, dass die Hausaufgaben vollständig und fehlerfrei erledigt sind, wenn Ihr Kind nach Hause kommt. Die Hausaufgabenkontrolle liegt weiterhin in der Pflicht der Eltern.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Die Kosten für das Betreuungsangebot richten sich nach dem Betreuungsmodell und der Verpflegung. Erfragen Sie die jeweiligen Kosten bitte bei uns im Sekretariat.

Wie kann mein Kind an der Betreuenden Grundschule teilnehmen?

Ihr Kind kann an der Betreuenden Grundschule teilnehmen, wenn es verbindlich und fristgerecht angemeldet wird. Kontaktieren Sie dafür gerne unser Sekretariat!

Ein Anspruch auf das Betreuungsangebot besteht grundsätzlich nicht. Die Aufnahme in die Betreuende Grundschule, gerade während des laufenden Schuljahres, richtet sich nach der Anzahl der freien Plätze.

Abmeldungen von der Betreuung sind nur zum Schuljahresende möglich. Abmeldefrist ist jeweils der 1. März.