Unsere Schulgesundheitsfachkraft

Mein Name ist Luzie Kaufmann und ich freue mich, an der Röhmschule als Schulgesundheitsfachkraft (Schulkrankenschwester) tätig zu sein.

Ich bin examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ich habe 2010 mein Examen gemacht und anschließend einige Jahre auf der Kinderstation im Klinikum Kaiserslautern gearbeitet und freue mich nun hier an der Grundschule tätig zu sein.

WIE KANN MAN MICH ERREICHEN?

lkaufmann[at]lzg-rlp.de

Sie finden mich in meinem Büro (im 2. Stock) der Röhmschule.

Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr
Außerhalb dieser Zeit sind Termine auch nach Vereinbarung möglich.

DAS PROJEKT

In vielen Ländern dieser Welt sind Schulkrankenschwestern ein fester Bestandteil des Schulteams. Diese betreuen die Schülerinnen und Schüler in allen gesundheitlichen Angelegenheiten im Schulalltag.                                                                                                                                                            Der Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften (SGF) an mehreren ausgewählten Grundschulen in Rheinland-Pfalz soll stufenweise ausgeweitet und dabei wissenschaftlich begleitet werden.                 Das Projekt zielt insbesondere darauf, die Bildungschancen für gesundheitlich benachteiligte Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

WAS ZÄHLT ZU MEINEN AUFGABEN?

• Akut- und Unfallversorgung („Erste-Hilfe“) von allen Schülerinnen und Schülern bei Verletzungen oder Erkrankungen während der Schulzeit (z.B. Wunden versorgen, Verbände anlegen, trösten, zuhören)
  • Unterstützung von chronisch erkrankten Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag
  • Ansprechperson für gesundheitliche Angelegenheiten