Hilfe! Mein Kind hat Läuse!

Zu allererst: Lausbefall ist keine Frage der Hygiene! Durch häufiges Haarewaschen werden die Läuse nicht weniger, höchstens sauberer!

Die wichtigsten Fakten:

• Um Läuse dauerhaft loszuwerden, muss nicht nur einmal behandelt werden, sondern unbedingt auch eine zweite Behandlung nach 8–10 Tagen erfolgen – unabhängig davon, welches Läusemittel verwendet wurde!
  • Alle befallenen Familienmitglieder sollten am gleichen Tag behandelt werden.
  • Nach jeder Behandlung sollten Sie Strähne für Strähne geduldig mit einem stabilen Nissenkamm durchkämmen und dabei direkt am Haaransatz ansetzen.
  • Textilien, Kuscheltiere, Haarbürsten etc. können auf drei Arten zuverlässig von Läusen befreit werden:

1) 48 Stunden in der Gefriertruhe in einem geschlossenen Beutel lassen

2) bei mindestens 60° C in der Waschmaschine waschen

3) eine Stunde bei mindestens 45° C in den Wäschetrockner legen

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nur Läusemittel verwenden, deren Wirksamkeit zuverlässig nachgewiesen ist! Ihre Apotheke hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Mittels.

Weiterführende Informationen zum Läusebefall bei Kindern finden Sie hier: