Der sichere Schulweg

Fahren Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto zur Schule! Gönnen Sie ihm, wenn möglich, den Schulweg!

Frische Luft, Bewegung und der Freiraum, mit Freunden zusammen zu sein, machen Spaß, ermutigen Ihr Kind zur Selbstständigkeit und bauen Stress ab. Übrigens, auch bei Regen kann man zu Fuß gehen!

Nutzen Sie als Hilfe für die Planung des Schulwegs gerne auch den Schul- und Freizeitwegeplan der Stadt Kaiserslautern und der Kinderunfallkommission Kaiserslautern. Er enthält

• Empfehlungen bestimmter Schulwege,
  • speziell geeignete Überquerungsstellen (Zebrastreifen, Ampelanlagen),
  • besonders gefährliche Stellen,
  • Bus- und Bahnhaltestellen, etc.

Sollten Sie Ihr Kind doch mit dem Auto zur Schule bringen, vermeiden Sie zu Stoßzeiten den näheren Bereich und die Straßen um die Schule herum!
Immer wieder kommt es dazu, dass die Straßen (vor allem die Ziegelstraße und Jägerstraße) von parkenden Eltern blockiert werden. Besonders auch für Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, entstehen so Gefahrensituationen!
Lassen Sie außerdem beim Warten nicht den Motor laufen - seien Sie Vorbild und denken Sie an die Umwelt!

Informationen rund ums Thema Schulweg finden Sie z. B. hier!