Notbetreuung im Falle einer Schulschließung

1.     Was ist die Notbetreuung?

Durch die Notbetreuung haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in der Schule betreuen zu lassen, wenn dies zu Hause nicht möglich ist. Die Notbetreuung ist nicht gleichzusetzen mit Unterricht. Die Kinder werden beaufsichtigt und arbeiten an ihren Wochenaufgaben. DieNotbetreuung ist keine zusätzliche Fördermaßnahme.

2.     Wer kann die Notbetreuung in Anspruch nehmen?

Die Notbetreuung richtet sich in erster Linie an berufstätige Eltern, für die eine Betreuung ihres Kindes zu Hause aufgrund ihrer Arbeitszeiten nicht möglich ist. Ebenfalls können die Lehrkräfte individuell über die Teilnahme an der Notbetreuung entscheiden, wenn die häusliche Lernsituation nicht ausreichend förderlich ist.

3.     Wie lange dauert die Notbetreuung?

Die Notbetreuung richtet sich nach den Unterrichtszeiten der jeweiligen Klassenstufe:

• 1.+2. Klasse: 8.00-12.00 Uhr
  • 3.+4. Klasse: 8.00-13.00 Uhr

Für die Kinder, die an der betreuenden Grundschule teilnehmen, findet die Nachmittagsbetreuung wie gewohnt bis 14.00 bzw. 15.00 Uhr statt.

4.     In welchen Gruppen werden die Kinder betreut?

Zurzeit werden die Kinder der Notbetreuung durch die jeweilige Klassenlehrkraft mitbetreut. Sollte die Notbetreuung in Zukunft vermehrt in Anspruch genommen werden, muss eine gesonderte, klassenübergreifende Betreuungsgruppe gebildet werden. Dadurch könnte es wegen personeller Engpässe vermehrt zu Unterrichtsausfällen kommen.

Kinder, die an der betreuenden Grundschule teilnehmen, werden klassenstufenweise betreut. Es wird darauf geachtet, dass die einzelnen Klassen getrennt voneinander sitzen. Bei mehr Kindern, müssen auch hier die Gruppen durchmischt werden.

5.     Was machen die Kinder während der Notbetreuung?

Die Kinder erledigen in der Notbetreuung ihre Aufgaben, welche sie am Tag zuvor von der Klassenlehrkraft bekommen haben. Es handelt sich bei der Notbetreuung allein um eine Betreuung, nicht um eine zusätzliche schulische Fördermaßnahme.

6.     Von wem werden die Kinder betreut?

Momentan werden die Kinder von den jeweiligen Klassenlehrern betreut. Bei steigenden Teilnahmezahlen werden die Kinder in einer gesonderten Gruppe klassenübergreifend von einer zusätzlichen Lehrkraft betreut.

Kinder, die an der betreuenden Grundschule teilnehmen, werden weiterhin von Mitarbeitern des „Club aktiv“ betreut.

7.     Wie erfolgt die Verpflegung während der Notbetreuung?

Die Kinder frühstücken wie gewohnt während der Frühstückspause.

Kinder, die an der betreuenden Grundschule teilnehmen, bekommen ein Mittagessen, wenn sie zu Beginn des Schuljahres dafür angemeldet wurden.

8.     Anmeldung zur Notbetreuung

Bitte melden Sie Ihr Kind bis spätestens donnerstags 12:00 Uhr für die kommende Woche beim Klassenlehrer an. Spätere Anmeldungen werden wir zukünftig NICHT mehr berücksichtigen.

Fügen Sie der Anmeldung, sofern noch nicht geschehen, einen Arbeitsnachweis bei.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Klassenleitungen zur Verfügung.