Informationen zum Thema COVID-19

Liebe Eltern,

auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen, Elternschreiben des Ministeriums für Bildung, Verordnungen  etc. bezüglich der momentanen COVID-19-Lage.

Die folgende Übersicht soll Ihnen auch als Entscheidungshilfe dienen, wie Sie bei Krankheitsanzeichen bei Ihrem Kind handeln sollten. Wir möchten hierbei besonders an Ihre Vernunft appellieren und Sie bitten, immer auch an das Gemeinwohl der gesamten Schüler- und Lehrerschaft zu denken - vor allem im Hinblick darauf, dass die letzten positiv getesteten Kinder keine bzw. nur sehr leichte Krankheitssymptome aufzeigten! Lassen Sie Ihr Kind daher bitte mindestens einen Tag zu Hause, wenn es sich krank fühlt oder Krankheitsanzeichen hat.

Um weiterhin sicheren Unterricht im neuen Schuljahr zu ermöglichen, wurden die Regelungen zur Maskenpflicht an das Warnstufensystem in der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz angepasst:

Auch die Zahl der regelmäßigen anlasslosen Tests orientiert sich seit dem 22. November an der aktuellen Infektionslage, wie sie im Warnstufenplan des Rheinland-Pfalz definiert ist:

In Warnstufe 1 testen sich Schüler*innen einmal pro Woche, jeweils am Montag oder am ersten Tag des Schulbesuchs, in Warnstufe 2 gibt es dann zwei Tests pro Woche, in Warnstufe 3 drei Tests pro Woche. Zudem müssen sich im Falle einer Infektion auch weiterhin alle Mitglieder derselben Lerngruppe sofort täglich und zwar fünf Tage lang testen und im selben Zeitraum auch im Unterricht Masken tragen.

Das Lüften während der Unterrichtszeiten erfolgt an der Röhmschule nach den Vorgaben aus dem Hygieneplan und den Empfehlungen des Umweltbundesamtes: